Die Wiesenberger

Pressestimmen

Le Courrier

Antidote aux préjugés contre la youtse, le documentaire suisse «Die Wiesenberger» dynamite le Heimatfilm.

Critique de Mathieu Loewer

weitere Pressestimmen aus der Romandie finden sie auf der französischen Version der Seite. Bitte oben rechts auf Fr klicken.

 

 

Cinema Jahrbuch Filmkritik

Zur Filmkritik von Stefan Staub

Festivals und Auszeichnungen

Nach dem Publikumspreis an den Solothurner Filmtagen gewann “Die Wiesenberger” auch den Publikumspreis am Int. Filmfestival Eberswalde. Weiter wurden “Die Wiesenberger” nach dem Filmfestival Locarno für Festivals in New York, Tokyo, Paju (Korea) und Leipzig selektioniert.

Solothurner Filmtage  Filmfestival Eberswalde  Festival del Film Locarno   NYC DOC   Tokyo Film Festival   DMZ Korea   DOK Leipzig

Interview World Radio Switzerland

Link zum Interview World Radio Switzerland (WRS)

Open Air

DIE WIESENBERGER ab Juni in zahlreichen Open air Kinos in der Deutschschweiz.

Liste der Open Air Kinos findet ihr unter WANN & WO

mehr Infos

English film critic

A brief film critic in english. A PODCAST from swissinfo. Link to english podcast

SF Kulturplatz Beitrag

“Es ist die grosse Stärke des Films, dass er fast nebenbei mit vielen Klischees aufräumt. Dabei huldigt er keiner angeblich heilen Welt, sondern richtet den Blick auf eine faszinierend starke soziale Gemeinschaft.”

Zum Kulturplatz Beitrag

SF Box Office

“Faszinierend dass altes Brauchtum so modern wirken kann. So manch traditioneller Jodel könnte glatt als esotherisches Mantra durchgehen. Und obwohl es ein Männerklub ist, führt eine Frau das Zepter.”

Zum Box Office Beitrag

Radio DRS Filmkritik

Seit sie 2009 mit dem «Fiir vo dr Sehnsucht» zu den Fernsehstars der grössten Schweizer Hits wurden, sind die Wiesenberger wohl der bekannteste Jodelchor der Schweiz. Der aktuelle Dokumentarfilm erzählt die Erfolgsgeschichte. Eingebettet in persönliche Episoden und mit eindrücklichen Beispielen typisch schweizerischer Kompromissfindung.

Link zur DRS Filmkritik

3sat Kulturzeit Kritik

Die beiden Regisseure des Films “Die Wiesenberger”, beide eingefleischte Stadtmenschen, erzählen in beeindruckenden Bildern und mit viel Feingefühl von einem fast märchenhaften Aufstieg.

Zur 3Sat Kritik